Das Eisacktal ist eines der Haupttäler Südtirols und hat gleich 3 Städte zu bieten: die Fuggerstadt Sterzing im Norden, die Bischofsstadt Brixen und das Künstlerstädtchen Klausen im Süden. Aber nicht nur die genannten Städte haben so einiges zu bieten, auch die malerischen Seitentäler warten darauf, erkundet zu werden.
Das von den stolzen Dolomiten umgebene Eisacktal ist voller Reize und spannender Gegensätze. Dank des milden Klimas und der gepflegten Kulturlandschaft entwickelte sich eine jahrhundertelange Tradition an Obst-, Kastanien- und Weinanbau.
Das Naturschauspiel der Apfelblüte im Frühling auf dem Apfelhochplateau Natz-Schabs verzaubert und weckt neue Lebensfreude, in Feldthurns leuchtet der Kastanienhain am Keschtnweg und die Landschaft rund um Brixen wird von Weinbergen bestimmt.
Der Sommer mit seinem mediterranen Klima lädt zum Wandern in die herrliche Dolomitenlandschaft nach Villnöss, Villanders, Pflersch, Ridnaun, Meransen, Jaufental oder Rodeneck ein.
Das traditionelle Törggelen im Herbst hat bei den Eisacktaler Bauern lange Tradition und wird auch die fünfte Jahreszeit genannt. In den Buschenschränken werden typische, bäuerliche Spezialitäten, Kastanien und neuer Wein bei bester Stimmung genossen.
Reiseimpulse:
- Kräutergärten Wipptal in Pflersch oder Wiesen mit Hofbesichtigung und Likörverkostung
- Wallfahrtsort Maria Trens
- Besichtigung der Festung Franzensfeste, das stärkste Festungswerk Europas
- Kloster Neustift mit Führung und Weinverkostung
- Städte Sterzing, Brixen und Klausen
- Bergwerk Villanders
- Schloss Velthurns
- Kloster Säben oberhalb von Klausen
- Geführte Apfelwanderung und Filmvorführung in Natz, Besichtigung Apfelbetrieb, Verkostung verschiedener Apfelsorten
- Genussvolle Veranstaltungen: Apfelwoche in Natz-Schabs, Pfaumenwoche in Barbian, Speckfest in Villnöss, Brot- und Strudelmarkt in Brixen
Wir haben noch mehr auf Lager. Rufen Sie bei uns an und informieren Sie sich.