Kärnten ist das südlichste Bundesland Österreichs und eingebettet in eine einzigartige Landschaft mit sanften Kuppen und hohen Gipfeln. Mit den meisten Sonnenstunden im Jahr bietet Kärnten ideale Bedingungen, sich in einem der 200 bis zu 28 Grad warmen Badesee zu erfrischen oder einfach nur am Strand zu entspannen. Die bekanntesten Regionen Kärntens sind der Faaker See, Ossiacher See, Wörthersee und Klopeiner See:
Faaker See
Die malerischen Ortschaften rund um den Faaker See versprechen Karibikflair in den Alpen. Mit 300 Sonnenstunden im Jahr und mit einer Wassertemperatur von bis zu 27°C wird das Baden auch für jene zum Hochgenuss, die Bergseen ansonsten meiden. Im türkisblauen, glasklaren Wasser spiegelt sich das bizarre Karawanken-Gebirge und lockt Aktivbegeisterte mit abwechslungsreichen Wanderwegen und Bergtouren.
Ossiacher See
Der Ossiacher See ist der drittgrößte See Kärntens und liegt zwischen den Gerlitzen und den Ossiacher Tauen. Die ruhigen, beschaulichen Ortschaften rund um den See begeistern durch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und Strandbäder, die zum Baden im 28°C warmen See einladen. Ein malerischer Platz ist das am Ostufer gelegene Ossiach mit seinem berühmten Stift, welcher per Schiff ab dem Hotel Urbani bequem zu erreichen ist.
Das ganz in der Nähe liegende Villach am Fuße der Dobratsch strahlt mediterrane Lebensart aus: Einen Besuch des Hauptplatzes, aus dessen Mitte sich der höchste Kirchturm Kärntens in den blauen Himmel erhebt, sowie auch der romantischen Burg Hochosterwitz oberhalb von Villach dürfen Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.
Wörthersee
Der Wörthersee gilt mit bis zu 27°C als einer der wärmsten Badeseen der Alpen und liegt zwischen Velden und Klagenfurt im südlichsten Bundesland Österreichs. Die hohe Sonnenscheindauer, das mediterrane Flair, die hügelige Landschaft, die zahlreichen Becken und Buchen verleihen ihm zudem besonderen Reiz.
Die malerische, hübsche Landeshauptstadt Klagenfurt lockt mit italienischem Ambiente und Renaissance-Bauten. Noble Palais können bei einem Spaziergang durch die Altstadt entdeckt werden und Biergärten laden in herausgeputzten Arkadenhöfen zum Umtrunk ein. Das gegenüberliegende Velden am Wörthersee besticht durch eine schöne Promenade mit zahlreichen Cafés und kleinen Boutiquen.
Klopeiner See
Aufgrund des milden Klimas der Alpensüdseite und der vielen Sonnenstunden ist der Klopeiner See mit bis zu 28°C der wärmster Badesee Österreichs. Seine Lage in sanft hügeliger Landschaft, umgeben von Wäldern mit Blick auf die Karawanken, macht ihn zu einem kleinen Naturjuwel. Auf der rund um den See verlaufenden Promenade kann man den Tag bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen lassen.
Reiseimpulse:
- Schifffahrt: Ossiacher See, Wörthersee usw.
- Stadtführung: Villach, Klagenfurt, Velden usw.
- Adler Flugschau Burgruine Landskorn
- Burg Hochosterwitz, ein historisches Erlebnis
- Pyramidenkogel
- Gurk und Friesach
- Friaul-Julisch Venetien, die nördlichste Region Italiens
- Gmünd, die Künstlerstadt in Oberkärnten
- Kulinarisches Gailtal bis nach Hermagor
Wir haben noch mehr auf Lager. Rufen Sie bei uns an und informieren Sie sich.