Unweit von der romantische Kleinstadt Bruneck, zweigen die zwei größten Seitentäler des Pustertales ab: das Tauferer Ahrntal im Norden und das Gadertal im Süden. Weiter nördlich des Pustertales befinden sich zwei weitere Täler von einmaliger landwirtschaftlicher Schönheit: das Gsieser Tal und das Antholzertal.
Tauferer Ahrntal
Das Tauferer Ahrntal gehört zu den urigsten Tälern des Landes und wird von den mächtigen Gletschern der Zillertaler Alpen und der Rieserfernergruppe umgeben. Hier gehört noch Handwerk und Tradition wie das Klöppeln oder Holzschnitzen zum täglichen Leben. Die Highlights dieses Tales sind der Naturpark Rieserferner-Ahrn mit den zahlreichen Naturschönheiten wie die Reinbach Wasserfälle, das Schloss Taufers, Bergbaumuseum Kornkasten in Steinhaus, Klimastollen Prettau uvm.
Gadertal – das „Herz der Dolomiten“
Das Gadertal zählt zu den landschaftlich traumhaftesten Regionen Südtirols und ist umgeben vom UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten, dem Naturpark Fanes-Sennes-Prags und dem Naturpark Puez-Geisler. Das Gadertal ist ein ladinisch geprägtes Tal mit der ältesten rätoromanischen Bevölkerung des Alpenraumes, das sich durch die Sprache, aber auch durch die jahrhundertelange landwirtschaftlich-handwerkliche Kultur auszeichnet. Die Highlights dieses Tales sind ohne Frage eine Dolomitenrundfahrt über die berühmten Dolomitenpässe Würzjoch und Sellajoch mit traumhaften Ausblicken, die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz über Abtei, das Ladinische Landesmuseum Ciastel de Tor in St. Martin in Thurn, Mühlental in Campill mit alten Wassermühlen uvm.
Gsieser Tal
Das einzigartig schöne, in seiner Natürlichkeit nahezu unberührte Gsieser Tal zweigt bei Welsberg ab und erstreckt sich zwischen den Ausläufern der Rieserfernergruppe und der Defreggeralpen gegen Norden. Am Taleingang beobachtet das Schloss Welsperg, die älteste Burganlage im Pustertal, den regen Besuch des Tales. Das Tal, welches noch heute durch und durch bäuerlichen Charakter hat, präsentiert längs der Straße zahlreiche stattliche Höfe auf grünen, Blumen übersäten Wiesen. Die Highlights dieses Tales sind die malerischen Ortschaften St. Martin, Pichl, St. Magdalena sowie zahlreiche Wanderwege in unberührter Natur.
Antholzertal
Das Antholzertal ist spätestens seit der Biathlon-WM 2020 in aller Munde und weltbekannt. Aber das Tal hat auch im Sommer so einiges zu bieten. Einzigartige Naturlandschaften wie der Antholzersee, das naturgeschützte Biotop Rasen-Antholz und der Naturpark Rieserferner-Ahrn zeichnen dieses Tal aus.
Im Hochpustertal zweigen weiters das Pragsertal mit dem tiefsten und größten Dolomitensee, der Pragser Wildsee in der schönen Bergwelt des Naturparks Fanes-Sennes-Prags und das Sextnertal mit dem Naturpark Drei Zinnen mit mehreren Dreitausendern ab.