Im südlichen Teil Südtirols befindet sich das Unterland mit den sonnenverwöhnten Weindörfern Kurtatsch, Margeid und Kurtinig. Kennzeichnend für die Landwirtschaft sind die weiten Wein- und Apfelfelder, in die sich Zypressen, Oleander, Palmen, Feigen- und Olivenbäume einfügen.
Durch das außerordentlich milde Klima, bedingt auch durch den nahegelegenen Gardasee, entstehen vollmundige ausgereifte Weine, welche weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind und in renovierten Ansitzen oder modernen Kellereien nur darauf warten, verkostet zu werden. Ein wahres Paradies für Weinliebhaber und Genießer.
Auch Aktivbegeisterte kommen auf ihre Kosten. Die mediterran anmutende Landschaft lädt ganzjährig zum Wandern über sanfte Hügel, durch duftende Wiesen, durch bunte Mischwälder, von Burg zu Burg und zu den zahlreichen Seen ein. Apropos Seen: Der Kalterer See inmitten von Obstwiesen und Weingärten entlang der Südtiroler Weinstraße ist als größter und wärmster Badesee des Alpenraumes bekannt und ein immer wieder begehrtes Ausflugsziel.
Reiseimpulse:
- Bletterbachschlucht in Aldein, UNESCO-Weltnaturerbe
- Berghügel Castelfeder, ein Biotop und beliebtest Ausflugsziel
- Weinmuseum in Kaltern
- Zahlreiche renovierte Ansitze und Kellereien entlang der Südtiroler Weinstraße
- Weinverkostungen und Kellereibesichtigungen
- Kalterer See, Montiggler See
- Wanderung durch das Frühlingstal
Wir haben noch mehr auf Lager. Rufen Sie bei uns an und informieren Sie sich.